Prü­fungs­er­fol­ge für Ide­fix und Hei­no

Dop­pelt brauch­bar und ein­mal Leis­tungs­zei­chen!

Ein anstren­gen­des, aber erfolg­rei­ches Wochen­en­de liegt hin­ter uns. Am Sams­tag­mor­gen absol­vier­te Ide­fix erfolg­reich die Brauch­bar­keits­prü­fung der Jäger­ver­ei­ni­gung Roten­burg im Modul Schweiß.

Anschlie­ßend ging es nach Corn­berg. Dort war­te­ten bereits die Prü­fer auf uns um die Brauch­bar­keit im Modul Stö­bern abzu­neh­men. Nach kur­zer Suche warf Ide­fix die ers­te Sau, 25m vor mei­nen Füßen, aus ihrem Kes­sel. Mit gif­ti­gem Spur­laut, der sich immer wie­der mit aggres­si­ve­ren Sicht­laut abwech­sel­te, wur­de die Ver­fol­gung auf­ge­nom­men. Nach 600m (GPS) brach­te Ide­fix die Sau vor einen ange­stell­ten Schüt­zen der auch zum Schuss kam. Anschlie­ßend stö­ber­te er noch 20min wei­ter.

Heu­te Mor­gen stell­ten wir uns der “Schweiß­prü­fung auf künst­li­cher Wund­fähr­te” (SchwK) des Teckel­klubs Grup­pe Bebra-Hers­feld. Ide­fix arbei­te­te wei­te Tei­le des Fähr­ten­ver­laufs sehr gut, jedoch steck­te die Stö­ber­prü­fung stel­len­wei­se noch in Ides Kopf und Nase. Ich habe den Hund heu­te an kri­ti­schen Punk­ten und an den all­ge­gen­wär­ti­gen Ver­lei­tun­gen nicht rich­tig gele­sen und mehr nach den Pirsch­zei­chen als nach dem Hund geschaut. Daher hat es heu­te nur zu einem III. Preis gereicht, mit dem ich ange­sichts drei­er Prü­fun­gen an einem WE, aber gut zufrie­den bin.

Arbei­ten im Revier und das Zusam­men­le­ben außer­halb der Jagd macht mit Ide­fix gro­ße Freu­de und ich bin stolz auf den klei­nen rau­haa­ri­gen Kum­pa­nen!

Dan­ke Nico­le Zar­zue­la und den Teckel vom Sau­en­jä­ger für die super Zucht­leis­tung !(Text And­re Budes­heim)

Waid­manns­heil den Gespan­nen!!

Hei­no konn­te in Fran­reich die Spur­kau­t­prü­fung im I. Preis absol­vie­ren,

 

Kommentare sind deaktiviert.