Prüfungserfolge für Idefix und Heino

Doppelt brauchbar und einmal Leistungszeichen!

Ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Am Samstagmorgen absolvierte Idefix erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung der Jägervereinigung Rotenburg im Modul Schweiß.

Anschließend ging es nach Cornberg. Dort warteten bereits die Prüfer auf uns um die Brauchbarkeit im Modul Stöbern abzunehmen. Nach kurzer Suche warf Idefix die erste Sau, 25m vor meinen Füßen, aus ihrem Kessel. Mit giftigem Spurlaut, der sich immer wieder mit aggressiveren Sichtlaut abwechselte, wurde die Verfolgung aufgenommen. Nach 600m (GPS) brachte Idefix die Sau vor einen angestellten Schützen der auch zum Schuss kam. Anschließend stöberte er noch 20min weiter.

Heute Morgen stellten wir uns der „Schweißprüfung auf künstlicher Wundfährte“ (SchwK) des Teckelklubs Gruppe Bebra-Hersfeld. Idefix arbeitete weite Teile des Fährtenverlaufs sehr gut, jedoch steckte die Stöberprüfung stellenweise noch in Ides Kopf und Nase. Ich habe den Hund heute an kritischen Punkten und an den allgegenwärtigen Verleitungen nicht richtig gelesen und mehr nach den Pirschzeichen als nach dem Hund geschaut. Daher hat es heute nur zu einem III. Preis gereicht, mit dem ich angesichts dreier Prüfungen an einem WE, aber gut zufrieden bin.

Arbeiten im Revier und das Zusammenleben außerhalb der Jagd macht mit Idefix große Freude und ich bin stolz auf den kleinen rauhaarigen Kumpanen!

Danke Nicole Zarzuela und den Teckel vom Sauenjäger für die super Zuchtleistung !(Text Andre Budesheim)

Waidmannsheil den Gespannen!!

Heino konnte in Franreich die Spurkautprüfung im I. Preis absolvieren,

 

Kommentare sind deaktiviert.